Wir sehen uns als Vorreiter in Sachen Digitalisierung – außer, wenn es um Messen geht. Da ist uns der persönliche Kontakt 1000-mal lieber als Videocalls oder digitale Konferenzräume. Bei der PARKEN Messe 2023 in Wiesbaden haben wir endlich wieder im großen Stil erlebt, was es heißt, persönliche Kontakte aufzubauen, zu netzwerken und sowohl unsere Vision zu präsentieren als auch Einblicke in andere Unternehmen und Ideen zu gewinnen. Ein rundum bereicherndes Event!
Für ein digitales Unternehmen wie DigiPark ist es auch auf der anderen Seit etwas ganz besonderes Mal als Team gemeinsam vor Ort zu sein. Unser Arbeitsalltag ist geprägt durch Außentermine, Remote Work und Homeoffice. Gemeinsame Officezeiten sind selten. Umso schöner war es, auf der Messe als Team aufzutreten.
„Die Zusammenarbeit im Team war großartig“, sagt Thomas Stebich, Geschäftsführender Gesellschafter von DigiPark. „Es hat richtig Spaß gemacht, zu sehen, wie wir alle Kunden und Partner für unsere DigiPark Produkte und Lösungen begeistern können.“ Möglichkeiten zur Vernetzung mit Branchenkolleginnen und Kollegen gab es an den beiden Messetagen im Juni nicht nur an unserem Stand, sondern auch ganz ungezwungen auf den gemeinsamen Veranstaltungen.
Unser wichtigstes Finding: Mit unseren digitalen Tools sind wir genau am Zahn der Zeit. Und: Die Parkenbranche macht momentan Riesenschritte im Bereich Digitalisierung und ist offen geworden für neue Technologien.
Bereits vor einigen Jahren, als unser Gründerteam nach zukunftsfähigen Geschäftsfeldern im Parkenmarkt recherchierte, war die Sache klar: Parken ist in Zukunft digital. Die Frage ist nur wann und wie. Auf der Messe haben wir festgestellt, dass sich mittlerweile immer mehr Parkraumbetreiber auf den Weg machen wollen zum digitalen Parken. Genau hier setzen die Tools von DigiPark an.
Generell ist Digitalisierung und damit Automatisierung immer noch ein großes Thema in der Parkraumbranche, das hat die Messe PARKEN gezeigt. Dies geht von den Systemen im Backend hin zu digitalen Zutrittsmöglichkeiten zum Parkhaus und digitalen Bezahlmöglichkeiten. Die Branche treibt gerade um, wie jeder einzelne diese Digitalisierungs-Möglichkeiten wirklich effektiv für sich nutzen kann und generell, wo die Reise im Parken-Business hingehen wird. Denn viele Städte werden langsam aktiv und möchten das Parken von der Straße in die Parkobjekte bringen. Die große Frage ist, wie man die Mobilitätswende aktiv mitgestalten kann.
Wir sind stolz, dass wir bei DigiPark digitale Tools entwickeln, die unsere Kunden genau an dieser Stelle abholen. Unsere Produkte und Lösungen sind für alle Parksysteme einsetzbar. Dies kann aktuell kein Mitbewerber im Parkenmarkt.